Reifen auswuchten und Rad Ungleichgewicht
Minimale Änderungen am Reifen können beim Fahren zu einem Ungleichgewicht führen. Das Auswuchten der Räder ist für eine ordnungsgemäße Raddrehung und Fahrzeugbewegung unerlässlich. Das Auswuchten der Räder ist in erster Linie die Sicherheit des Fahrzeugbetriebs und Ihr Fahrkomfort. Durch das Auswuchten der Räder können Sie das Gewicht für eine optimale Drehung richtig verteilen. Nach dem Kauf eines neuen Reifens sollte dieser auf die Felge gesetzt werden. Während der Reifenmontage wählen Spezialisten während der Reifenmontage spezifische Lasten für jedes Rad aus, um eine optimale Radausrichtung zu erzielen.
Mit der Zeit geht in jedem Auto das Gleichgewicht verloren. Wenn Ihr Auto beispielsweise sogar leicht gegen die Bordsteinkante stößt, kann das Auswuchten der Räder fehlschlagen. Das Auswuchten der Räder ändert sich auch bei ungleichmäßigem Reifenverschleiß. Infolgedessen ist das am meisten abgenutzte Rad nicht im Gleichgewicht mit anderen Rädern. Das Ergebnis ist ein Ungleichgewicht in der Drehung der Räder, während sich das Auto bewegt.
Das Schlimmste ist, dass in diesem Fall ein noch schnellerer Reifenverschleiß einsetzt. Und das ist noch nicht alles. Wenn Sie in diesem Moment keine Maßnahmen ergreifen (eine neue Radauswuchtung vornehmen, einen stark abgenutzten Reifen durch einen neuen ersetzen), können nach längerer Zeit eine gebrochene Auswuchtung und ungleichmäßig abgenutzte Räder die Lenkung beschädigen und sogar die Federung des Fahrzeugs vorzeitig abnutzen. Deshalb ist es so wichtig, die Räder beim ersten Anzeichen eines Ungleichgewichts sofort auszubalancieren.
Wie kommt es zu einem Radungleichgewicht?
Das Ungleichgewicht wird beim Auswuchten der Räder niedergeschlagen. Um die Räder auszugleichen, verwenden die Arbeiter spezielle Gewichte (Gegengewichte), um die Räder für ihre gleichmäßige Drehung um ihre eigene Achse auszurichten. Leider fliegen diese Waagen sehr oft von der Straße ab. Besonders oft passiert dies nach einer Kollision im nächsten Loch oder wenn das Auto gegen eine Bordsteinkante stößt.
Eine weitere Ursache für ein Ungleichgewicht ist ein ungleichmäßiger Profilverschleiß. Wenn Sie ein Fan der schnellen Beschleunigung aus dem Stand sind, treten Sie das Gaspedal auf den Boden und bremsen Sie scharf vor der Ampel. Bei dieser Fahrweise nutzt sich das Reifenprofil des Autos sehr schnell ungleichmäßig ab. Darüber hinaus bemerken Sie diesen ungleichmäßigen Verschleiß möglicherweise nicht einmal. Sie müssen wissen, dass selbst geringfügige Profiländerungen aufgrund von ungleichmäßigem Reifenverschleiß aufgrund von Manövern während der Fahrt die Konzentrizität aufgrund der während der Raddrehung erzeugten Zentrifugalkraft beeinträchtigen können. Beim Auswuchten wird nicht der Reifen selbst ausgewuchtet, sondern das gesamte Rad. Wenn Sie in einfachen Worten erklären, was Radauswuchten ist, müssen Sie verstehen, dass das Unwuchten der Räder durch kleine Gegengewichte (Gewichte) ausgeglichen wird, die an der Felge befestigt sind.
Das Auswuchten der Räder ist nur in einem spezialisierten Autoservice möglich!
Zum Auswuchten muss der Mitarbeiter der Tankstelle das Rad an einer speziellen Maschine (Maschine) befestigen. Diese Maschine simuliert die Drehung eines Rades, genau wie sich ein Rad auf Ihrer Maschine dreht. Ferner bestimmt die Elektronik das Radungleichgewicht durch Rollen des Reifens und zeigt dem Kapitän die geeigneten Werte an, die für die Auswahl der Waren erforderlich sind. Als nächstes nimmt der Master Lasten auf, sichert sie am Rad und richtet die Fliehkräfte während der Drehung des Rades aus. Aber wussten Sie, dass eine solche Ausgleichsmethode weder genau noch ideal ist? Tatsache ist, dass der Werkstattarbeiter während der Radauswuchtprüfung Daten von der Maschine erhält, ohne mögliche Ungleichgewichte von Bremsscheiben, Bremstrommeln oder Naben zu berücksichtigen, die leider auch nicht ewig halten und sich nicht gleichmäßig abnutzen können und die Drehung der Räder beeinträchtigen.
Um eine perfekte Balance zu erzielen, benötigen Sie daher teure Geräte, mit denen die Balance der Räder an der Maschine gemessen werden kann. Hierzu wird in der Regel eine mobile Auswuchtmaschine eingesetzt.
Woher wissen Sie, ob die Räder Ihres Autos unausgeglichen sind?
Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass das Rad ausgewuchtet ist:
- Lenkradsperre bei bestimmten Geschwindigkeiten;
- Ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen bei Geschwindigkeiten von 100 km/h und höher;
- Das Auto fährt zur Seite;
- Ungleichmäßig abgenutzte Reifen.
Wie oft müssen Sie die Räder ausbalancieren?
Es gibt keine festen und geplanten Intervalle für das Auswuchten der Räder, beispielsweise zum Ersetzen des Motoröls. Für einige Fahrer verlieren die Räder ihrer Autos zu schnell das Gleichgewicht. Infolgedessen müssen sie bei jedem Reifenwechsel zwischen den Jahreszeiten einen Radausgleich durchführen. Das Auswuchten erfolgt nur einmal (nach dem Kauf eines neuen Reifens).